sichere Lagerung

Worauf solltes du achten, wenn du die ätherischen Öle Lagerst?

Da die ätherischen Öle in therapeutischer CTPG Qualität von doTERRA schon eine investition in die Gesundheit und dessen vorsorge sind, solltest du darauf achten Sie trocken und dunkel zu lagern um so ihre Haltbarkeit am besten gewährleisten zu können.

Hier einige Tips von mir dazu.

© Aroma Lounge Heiligenhaus 2019

Verschiesse die Deckel immer gut!

Ein dichter Deckel verhindert, dass Oxidation, Luft oder Wasser in die Flasche gelangen. Weniger Kontakt mit Luft lässt das Öl seine Eigenschaften behalten.

  • Häufiges und längeres Einwirken von Luft kann die Konsistenz, den Geruch und die Eigenschaften des Öls verändern.
  • Durch dichtes Schließen der Deckel wird auch das Verdunsten des Öls verhindert.

Tipp: Der Tropfenaufsatz auf der Flasche, hilft dabei, Luft und Wasser fernzuhalten. Stelle also sicher, dass du es auf der Flasche lässt!

Sonnenlicht und Hitze sowie extreme Kälte vermeiden!

Zu viel Wärme oder Sonnenlicht kann die Ölqualität beeinträchtigen.

  • Sowohl Wärme als auch Sonnenlicht können die chemische Zusammensetzung des Öls verändern.
  • Zu viel Wärme kann dazu führen, dass das Öl schneller verdampft und dadurch weniger wirksam wird.
  • Zu viel Sonne kann das Öl beeinträchtigen.
  • ausserdem solltest du die Öle nicht in dem Eisfach lagern. An heißen Sonnentagen kannst du die Öle im Kühlschrank aufbewahren. Bevor du Sie verwendest solltest du die Öle paar Stunden vorher raus holen, das die Öle wieder Raumtemperatur bekommen.

Tipp: Bewahre die ätherischen Öle in einem Schrank oder in einer Schublade auf und vermeide, dass sie im Auto verbleiben. Eine gute Faustregel ist, Öle an einem kühlen, dunklen Ort aufzubewahren.

5ml Roller von meinem Sohn, auch gerne für unterwegs.
© Aroma Lounge Heiligenhaus 2019

Achte gut auf deine Öle, wenn du unterwegs bist

Wenn du die Öle so liebst wie ich, dann hast du deine Lieblingsöle immer dabei, egal, wohin du gehst – in deinem Auto, deiner Sporttasche, deinem Schreibtisch und deiner Handtasche. Jederzeit ist der richtige Zeitpunkt, um deine Favoriten zu nutzen! Die gute Nachricht ist, dass du deine Öle sicher aufbewahren kannst, wenn du dir eine reise Öltasche besorgst für unterwegs. Dort kannst du kleine zb. 2ml Flaschen mitnehmen, so bleiben die guten Öle zu Hause und du hast trozdem die wichtigsten Öle dabei. Ausserdem gibt es auch Taschen für kleine und große Roller, zu Unterwegs oder zu Hause zum aufbewahren. Für längere Reisen wir Urlaub gibt es auch Aufbewahrungsmöglichkeiten wie Tragetaschen wo 8, 10 oder sogar 30 Öle mit mit rein gehen. Dort kannst du 5 oder 15 ml Flaschen einpacken. Wenn du da Tips brauchst, schreib mich gern an, oder hinterlass unten ein Kommentar.

Meine 10ml Roller für unterwegs oder zu Hause.
© Aroma Lounge Heiligenhaus 2019

Glas statt Plastik!

Ätherische Öle sind sehr stark, was bedeutet, dass viele ätherische Öle Kunststoff lösen können. Zb Alle Zitrusöle. Aus diesem Grund halten wir zuhause unsere ätherischen Öle immer in Glasflaschen. Denke daran, wenn du deine eigenen Mischungen zubereitest wie das Aua-Spray, dass du Glas Sprühflaschen oder Glasroller dafür verwendest! Die leere Öl Flaschen kannst du dafür auch super wieder verwenden. Um eigene Mischungen zu machen. Schau dafür auf meine Rezepte Seite.

© Aroma Lounge Heiligenhaus 2019

Dunkle Flaschen und in eine Box!

Die ätherischen Öle von doTERRA werden ausschließlich in bernsteinfarbenen Flaschen geliefert. So sind sie vor Licht geschütz. Ich empfehle dir deine ätherischen Öle und die Mischungen immer in dunklen Flaschen zu lagern, um ihre Qualität zu erhalten. Ausserdem bewahre ich meine ätherischen Öle die ich zu Hause habe in Holz Boxen auf. Dort halten die Öle automatisch die Temperatur und sind vor Licht und anderen Einflüßen nochmal extra geschütz. Solang du noch keine Box hast, geht auch eine Schublade zb in der Küche oder ein Schuhkarton der gut erreichbar steht, so das du die Öle immer griffbereit hast.

© Aroma Lounge Heiligenhaus 2019

Wenn du Fragen oder Anregungen hast, melde dich gern bei mir oder hinterlass mir unten ein Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s